"1001 Nacht." / Prinz Achmed und die Fee Pari Banu
"1001 Nacht". Märchen? Vergangene Zeiten? Oder doch ein sehr aktuelles Thema?
Scheherazade ist die Tochter des Wesirs des persischen Königs Schahryâr der von seiner Gemahlin betrogen wurde. Davon überzeugt, dass es keine treue Frau auf Erden gibt, fasst Schahryâr den Entschluss, sich nie wieder von einer Frau betrügen zu lassen. Deshalb heiratet er jeden Tag eine neue Frau, die er am nächsten Morgen töten lässt.
Um diesem Treiben ein Ende zu bereiten, lässt Scheherazade sich selbst von ihrem Vater dem König zur Frau geben. In der Nacht beginnt sie, dem König eine Geschichte zu erzählen, deren Handlung am nächsten Morgen unterbrochen wird. Neugierig auf das Ende der Geschichte, lässt König Schahryâr sie am Leben. Diese Art des Geschichtenerzählens zieht sich über 1001 Nächte hin. Am Ende ist König Schahryâr von der Treue seiner Frau überzeugt und von ihrer Klugheit so beeindruckt, dass er sie am Leben lässt.
Die weise, intuitive weibliche Kraft vermag es, zu heilen und "das Böse" im menschlichen Herzen zu transformieren. Denn sie kann in jedem Menschen das ursprünglich Gute erkennen und stärken, bis die Dunkelheit mit der Kraft der Liebe und Weisheit überwunden wird.
So hat jeder in sich Verletzungen und dunkle Schatten, die nach "Erlösung" suchen, und jeder hat die Kraft der Transformation in sich.
Der heutigen Welt angepasst, erzählt West-Ost Theater an 4 Abenden 4 spannende Geschichten aus 1001 Nacht, die in sich die Kraft haben, unser Alltag mit viel Licht und Inspiration zu bereichern.
Szenische Erlebnislesung begleitet mit Musik.
Mit Anja Iten, Veronika Sarah Dostalova und Luis Tschopp.
Veranstaltungsort
Gerbergasse 30
4001 Basel
http://www.mitte.ch
unternehmen@mitte.ch
Weitere Veranstaltungen
27.11.24, 20:00 Uhr
27.11.24, 20:00 Uhr
28.11.24, 19:00 Uhr
29.11.24, 15:00 Uhr